Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Joe Strummer And The Mescaleros - Streetcore

Platte der Woche

KW 43/2003


Joe Strummer And The Mescaleros - Streetcore
Hellcat/SPV
Format: CD

Als wir Joe Strummer anlässlich der Veröffentlichung seines letzten Albums trafen, erklärte er uns von seinen Plänen, diese durch In-Store Gigs zu promoten, er schwärmte davon, einen Song für Johnny Cash schreiben zu wollen (was er dann auch tat - obwohl Cash diesen nicht einspielte), nochmal mit Mick Jones aufzutreten zu wollen und er erweckte überhaupt den Eindruck, wieder Lust am Rock'n'Roll gefunden zu haben. Schade, dass das alles so tragisch abgebrochen wurde. Denn die Songs auf dem neuen Album zählen ohne weiteres zum Besten, was der Gute seit der Auflösung von The Clash gemacht hatte. Da gibt es simple Rock-Stücke genauso wie die gewohnt liebevoll naiven Spielereien mit Reggae und Dub. Den Irrweg der Weltmusikalität ließ Joe hier hinter sich, ebenso wie die zur letzten Scheibe zaghaft begonnenen Versuche, mit Samples zurechtzukommen. "Es ist für mich fast nicht vorstellbar, ein Stück bloß aus Samples zusammenzusetzen", erklärte er damals. Und so ist hier dann auch wieder alles handgemacht. Es gibt sogar noch eine neue Seite des Joe zu entdecken: Die akustische nämlich. So zählen die beiden Stücke, die er mit Rick Rubin aufnahm - darunter die wohl bislang definitivste Version von Marleys "Redemption Song" - in ihrer raumfüllenden Klarheit zu den beeindruckendsten Tracks des Albums. Joe, das merkt man, saß bei diesem Projekt musikalisch wieder so fest im Sattel wie lange nicht. Wohl auch ansonsten: Selbst das Artwork kritzelte der Meister noch selbst zusammen (und verbrauchte dabei wohl wieder einen kompletten Marker - wie letztes Mal). Und auch wenn Joe nicht mehr die Zeit verblieb, für alle Tracks Vocals einzuspielen (was das etwas ziellose Instrumental auf der Scheibe erklärt): "Streetcore" ist ein - wenn auch unfreiwilliger - musikalischer Nachruf, wie man ihn sich schöner auch nicht hätte ausdenken können.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2016 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister