Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Dante - The Inner Circle

Dante - The Inner Circle
Eigenveröffentlichung
Format: CD

Der siebte, achte und neunte Kreis bilden in Dante Alighieris Hauptwerk "La Divina Commedia" die "innere Hölle", in der nur die schlimmsten Sünden bestraft werden: Gewaltverbrechen, Betrug und Verrat. Wer sich von der Münchner Band Dante in ihren inneren Kreis locken lässt, den erwartet allerdings nichts Infernalisches, sondern gediegenster Progmetal, der nie abgekupfert wirkt, aber eine gewisse Inspiration bei Dream Theater etwa der "Change Of Seasons"-Phase wohl nicht ganz verleugnen kann. Genrefans müssten allein schon beim heftigen Kesselpauken-Intro, dem Rhythmusgitarren-Sperrfeuer, dem fetten Orgel-Einsatz und den abgefahrenen Bassfiguren einspeicheln. In Alexander Göhs besitzt die Formation überdies einen versierten Sänger, dessen leicht heisernde, hierin ein wenig an Ritchie Krenmaier von Stygma IV seligen Angedenkens erinnernde Singweise wohltuend mehr um Ausdruck als um Renommier-Übungen und ultrahohe Schreie bemüht ist.

Das eröffnende, bisweilen komplex schreddende "Faded" (mit einem hörenswerten Text zum Thema Abschied und Entzauberung) ist schon eine kleine Progmetal-Symphonie in sich, "For I Am" gönnt u.a. mit Markus Maichels schönen Rhodes-Passagen eine kleine Verschnaufpause, die ruhigen Teile von "Not Like Myself" erinnern hier und da angenehm an Arbeiten von Vintersorg, "More Or Less A Man" gefällt mit einem Filmmusik-Intro und an Pink Floyd geschulten Synth- und Gitarrensoli. Mit "The Taking" ist auch ein Longtrack von 18 Minuten enthalten. Ein gekonntes, von der Band selbst gestaltetes Artwork rundet ein beeindruckendes Debüt ab, das für nur 13 Euro inkl. Versand geordert werden kann.



-Klaus Reckert-


MP3s und Bestellmöglichkeit


 
 
 

Copyright © 1999 - 2018 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister