Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Mobilé - Nennen wir es den Tag

Mobilé - Nennen wir es den Tag
Loob Musik
Format: CD

Ist Tocotronic jetzt eine Stilrichtung? Wenn ja, dann ist das Debütalbum der Berliner Band Mobilé darunter einzuordnen. Hier wurden die wohl seit 1997 nicht beachteten Demos der vier Jungs endlich aufgenommen. Doch wir schreiben ja schon das Jahr 2003. Diese Tatsache verleidet mir das Album ein wenig, da mein Kopf da nicht stehengeblieben ist. Der Sound ist Tocotronic, die Gitarren sind Tocotronic, das schiefe Singen ist Tocotronic, aber these boys sind Mobilé. Als überdimensionalen Beipackzettel haben sie eine Art Fanzine über sich selbst beigelegt und sind sich darin einig, dass "Digital Ist Besser" das beste Album aller Zeiten auf der ganzen Welt ist. Und vielleicht sind sie ja auch eine Art Tocotronic Tribute Band. Aber wer um Himmels Willen braucht das? Alles ist Hommage, Anlehnung, Zitat oder Verbeugung. Aber nichts was mich an dieses Album binden würde. Es gibt ein paar schöne Zeilen hier und da ("Du bist wie die Telefonauskunft, ohne die richtigen Fragen kommt man bei dir nicht weiter" aus "Liebeslied mit einem schiefen Kapitalismusbegriff"), aber deshalb ein ganzes Album...? Klar, ihr möchtet Teil dieser Jugendbewegung sein. Aber die Jugend bewegen schon wieder andere Dinge.


-Christian Biadacz-



Surfempfehlung:
www.lemobile.de

Mobilé


 
 
 

Copyright © 1999 - 2018 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister