Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Ray Davies - Working Man's Café

Ray Davies - Working Man's Café
V2/Universal
Format: CD

Im Vergleich zu diesem Werk klingt die letzte Ray Davies-Scheibe geradezu wie ein orientierungsloser Testballon. Davies, der König der Storyteller, sitzt als Komponist wieder fest im Sattel und liefert die besten Songs seit den Kinks-Alben der späten 70er (kurz vor der Hardrock-Phase). Dabei läuft er nicht nur als Musiker und Produzent (der die Songs mit erstaunlich viel Aplomb und Schmackes in Szene setzt), sondern auch als Texter wieder mal zu Höchstformen aus. Davies, der alte Sozi, macht sich hier seine Gedanken über die Globalisierung und deren Folgen für den kleinen Mann. Dabei stellt er abermals fest, dass er aus der Arbeiterklasse stammt und eben ein "Working Man" sei - sagt aber an anderer Stelle auch, dass er als "imaginary" zu sehen sei. Insofern ist dieses Werk so eine Art modernisiertes, idealisiertes Update für Kinks-Freunde. Ganz nebenbei zeigt Davies auch, dass man selbst als Rock-Opa keineswegs retro klingen muss, um glaubwürdig bleiben zu können. Klasse gemacht!


-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister