Filter by Kategorien

Filter by Kategorien
Filter by Kategorien
  • Stone – Autonomy

    Stone – Autonomy

    Platte der Woche KW 08/2026 Stone fallen mit der Tür ins Haus. Auf ihrer Suche nach Freiheit um jeden Preis…

  • Die Regierung – Immer unbekannt

    Die Regierung – Immer unbekannt

    „Nur die Regierung“ hieß das letzte Album von Tilman Rossmys sagenumwobener Band, und trotzdem durfte man bei der Platte das…

  • Big Big Train – Woodcut

    Big Big Train – Woodcut

    Gregory Spawton, einzig verbliebenes Gründungsmitglied der britischen Prog-Band Big Big Train, stammt aus einer Eisenbahnerfamilie. Als Kind schenkte ihm jemand…

  • Fjørt – Belle Époque

    Fjørt – Belle Époque

    Es tut weh. Es schmerzt sogar außerordentlich. Es belastet, es macht traurig, es zieht einen unfassbar tief runter. Es macht…

  • Sports – Sports

    Sports – Sports

    Sports. Ein Name, der in Zeiten von Google und Konsorten vielleicht nicht ganz ideal gewählt ist. Und wenn dann auch…

  • Yael Naim – Solaire

    Yael Naim – Solaire

    Besonders geradlinig ist die Karriere der israelisch/französischen Songwriterin Yael Naim ja nun wirklich nicht verlaufen. Trotz des internationalen Hits „New…

  • Angel Du$t – Cold 2 The Touch

    Angel Du$t – Cold 2 The Touch

    Platte der Woche KW 07/2026 Man hört und liest nur Gutes über diese Platte, nahezu alle feiern sie, lieben sie.…

  • Maiija – What If

    Maiija – What If

    Es ist ja heutzutage fast schon nichts mehr Besonderes, wenn KünstlerInnen aus dem deutschen Sprachraum – wie z.B. die Wienerin…

  • Matthew C. Whitaker – Songs For The Weary

    Matthew C. Whitaker – Songs For The Weary

    Der Mancunian Roger C. Whitaker gehört zu den schrulligen Systemsprengern, ohne die das Musikbusiness gewiss so viel ärmer wäre. Bekannt…

  • Stone – Autonomy

    Platte der Woche KW 08/2026 Stone fallen mit der Tür ins Haus. Auf ihrer Suche nach Freiheit um jeden Preis betteln die Briten gleich im Titelstück, das ihre zweite LP eröffnet: „Set me free – autonomy!“ Es ist ein lautes Manifest für mehr Selbstbestimmung und der Auftakt für ein Album, auf dem der Weg von…

  • Die Regierung – Immer unbekannt

    „Nur die Regierung“ hieß das letzte Album von Tilman Rossmys sagenumwobener Band, und trotzdem durfte man bei der Platte das Gefühl haben, dass sich Die Regierung mit dieser Platte klanglich wie textlich so weit wie nie entfernt hatte von all dem, was in den 80ern und 90er den Grundstein für ihre Legende gelegt hatte. Auch…

  • Big Big Train – Woodcut

    Gregory Spawton, einzig verbliebenes Gründungsmitglied der britischen Prog-Band Big Big Train, stammt aus einer Eisenbahnerfamilie. Als Kind schenkte ihm jemand ein Eisenbahnset des Herstellers Big Big Train, Namensgeber für ein Musiker-Kollektiv, das seit 1990 existiert und allein in der letzten Dekade neun Studioalben aufnahm. Dabei musste die Band im November 2021 den Unfalltod ihres Leadsängers…

  • Fjørt – Belle Époque

    Es tut weh. Es schmerzt sogar außerordentlich. Es belastet, es macht traurig, es zieht einen unfassbar tief runter. Es macht einen fassungslos, es macht Angst, es macht riesige Angst, noch größere Sorge. Es ist doch einfach alles kacke gerade. Und es wird auch nicht  besser, wenn Fjørt darüber singen. Gut und wichtig ist es natürlich…

  • Sports – Sports

    Sports. Ein Name, der in Zeiten von Google und Konsorten vielleicht nicht ganz ideal gewählt ist. Und wenn dann auch noch die Platte genau so heißt, macht das die Auffindbarkeit wahrscheinlich auch nicht radikal besser. Aber genau das spricht für die Band. Dieses Dream-Pop-Duo Sports aus Oklahoma. Für Christian Theriot und Cale Chronister. Die denken…

  • Yael Naim – Solaire

    Besonders geradlinig ist die Karriere der israelisch/französischen Songwriterin Yael Naim ja nun wirklich nicht verlaufen. Trotz des internationalen Hits „New Soul“ konnte und wollte sie sich nicht als sichere Bank in Sachen pflegeleichter organischer Pop-Musik etablieren – zumal sie sich weigerte, auf ihre spezifischen Eigenarten wie z.B. den Nutzen der hebräischen Sprache in ihren Songs…

  • Angel Du$t – Cold 2 The Touch

    Platte der Woche KW 07/2026 Man hört und liest nur Gutes über diese Platte, nahezu alle feiern sie, lieben sie. Und wir? Feiern mit, lieben sie auch. Weil sie einfach so unglaublich liebenswert ist. So aufregend und wild, aber auch so schön, charmant, bunt und smart. Die Band gibt es nun auch schon seit 2013…

  • Maiija – What If

    Es ist ja heutzutage fast schon nichts mehr Besonderes, wenn KünstlerInnen aus dem deutschen Sprachraum – wie z.B. die Wienerin Marilies Jagsch – mit jener Art von abwechslungsreichem Indie-Pop reüssieren, mit der ihre international tätigen KollegInnen aus den USA und dem GB-Raum inzwischen in den massentauglichen Mainstream-Bereich vorgedrungen sind. Nun ist das aber so, dass…

  • Matthew C. Whitaker – Songs For The Weary

    Der Mancunian Roger C. Whitaker gehört zu den schrulligen Systemsprengern, ohne die das Musikbusiness gewiss so viel ärmer wäre. Bekannt wurde der schratige Mann vor allen Dingen mit dem „Cosmic Prog Rave“-Projekt Henge. Alle zehn Jahre scheint ihn aber der Drang zu überkommen, ein Solo-Album zu veröffentlichen, um sich als Songwriter zu betätigen – so…

Full Site Editing (FSE) Blog WordPress Theme



© 2026 Truth. All Rights Reserved.