Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Smoosh - She Like Electric

Smoosh - She Like Electric
Pattern 25/Alive
Format: CD

Die Rahmendaten deuten eher in Richtung Kinderquatsch mit Michael Schanze, denn Smoosh sind eine Pre-Teen-Band. Asya (12) singt und spielt Keyboards und ihre Schwester Cloe (10) begleitet sie am Schlagzeug. Wie süß, könnte man da ausrufen, bzw. wie scheußlich und es damit bewenden lassen, gäbe es da nicht noch eine Reihe von Präliminarien, die da nicht ins Bild passen und die Sache zunächst einmal interessant machen.

Das Schwesternpaar aus Seattle besucht keine öffentliche Schule, sondern genießt Privatunterricht im häuslichen Umfeld und wird so von den schädlichen Einflüssen des amerikanischen Mainstream ferngehalten. Asya hat alle Songs selbst geschrieben und die Texte sind nicht zu Unrecht im Booklet abgedruckt. Produziert wurde das Debüt der beiden nicht etwa von Frank Farian oder so, sondern von einem lokalen Indie-Producer und die Förderer von Smoosh rekrutieren sich aus den Reihen von Cat Power, Jimmy Eat World, Death Cab for Cutie und The Long Winters.

Am Ende zählt natürlich nur die Musik und die ist irgendwie schon gut aber auch reichlich seltsam. Die spärlich besetzten Popsongs kommen ein wenig holprig daher, auch ungeschliffen und ungewöhnlich. Manche Tracks passen in das Indie-Image von Smoosh, andere haben nur Glück, dass sie eben nicht von Farian und Konsorten produziert wurden. Die Songtexte, die um problematische zwischenmenschliche Beziehungen und persönliche Probleme kreisen, kontrastieren aufs befremdlichste mit den infantilen Stimmen und irgendwie ist es schwierig, die Musik unabhängig vom Entstehungshintergrund zu betrachten. So bleiben Smoosh sympathisch, ohne musikalisch wirklich überzeugen zu können.



-Dirk Ducar-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2018 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister