Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Cinema - The Magix Box

Cinema - The Magix Box
Sireena/Broken Silence
Format: CD

In den 70er war Jürgen "Pöngse" Krutzsch bereits mit seiner Krautrock-Combo Tibet tätig. Dass er mit seinem aktuellen Projekt Cinema musikalisch nahtlos an diese Zeiten anschlösse, wäre nun zwar ein wenig übertrieben zu behaupten - den wesentlichen Tugenden des Genres (Hauptsache lang und Instrumental) fühlt er sich indes in der Tat noch verpflichtet. Mit einer Mischung aus elektronischen und organischen Elementen sowie einer homöopathischen Dose Weltmusik gelingt es ihm dabei sogar, bemerkenswert abwechslungsreiche Konstrukte zusammenzuschrauben. Die Mischung macht es hierbei: Während auf der einen Seite die geliebten Synthesizer in Welten vordringen, die nie ein Mensch zuvor besucht hatte, ist auf der anderen Seite des Spektrums Gitarrist Benjamin Peters angetreten, uns Pink Floyd so gut es eben geht zu ersetzen. Die Frage ist bei all dem, ob das rein bierernst oder mit einer Portion Selbstironie aufzufassen ist. Darüber verschafft auch die Titelgebung keine Klarheit, denn Pöngse entscheidet sich nicht so recht zwischen Kintop, Zirkus, Kinderspiel und Taschenspielerei.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.sireena.de

Cinema


 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister