Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Grant-Lee Phillips - Widdershins

Grant-Lee Phillips - Widdershins
Yep Roc/H'art
Format: LP

25 Jahre sind inzwischen vergangen, seit das aufrührerische Debütalbum "Fuzzy" von Grant Lee Buffalo erschienen ist, doch für den früheren Frontmann des explosiven amerikanischen Trios am Rande des Alternative-Rock-Universums hat sich eigentlich nicht viel verändert. Auch auf seinem insgesamt 13. Album brilliert Grant-Lee Phillips wieder mit großer Americana-Storyteller-Kunst und viel Liebe zu emotionalen Details am Puls der Zeit. Dieses Mal schrieb Phillips die Songs bewusst schnell, als Schnappschüsse, als Abbild der Ereignisse und Stimmungen des Amerikas, in dem er zu Hause ist.

Aber anstatt über den Status quo zu lamentieren, richtet der 54-jährige Kalifornier den Blick lieber auf Strategien, mit denen stürmische Zeiten früher bereits erfolgreich gemeistert wurden und vermeidet so blindes Politiker-Bashing und ein Versinken in lähmender Verzweiflung. Live im Studio in der vom Vorgänger "The Narrows" bekannten Triobesetzung eingespielt, fesseln seine neuen Lieder oft mit einer ähnlich rauen Intensität wie die Frühwerke von Grant Lee Buffalo, auch wenn sich inzwischen immer öfter eine altersweise Gelassenheit daruntermischt, die ihm genauso gut zu Gesicht steht. Der letzte wahre Troubadour?



-Carsten Wohlfeld-



Surfempfehlung:
www.grantleephillips.com



Grant-Lee Phillips


 
 
 

Copyright © 1999 - 2018 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister