Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Soccer Mommy - Clean

Soccer Mommy - Clean
Fat Possum/Alive
Format: CD

Sophie Allison kommt mit ihrem Debüt-Album als Soccer Mommy eigentlich ein bisschen zu spät. Das muss deshalb gesagt werden, weil Sophie bei jenen Stücken, in denen sie ihre Songs hauptsächlich zum Klang ihrer wie eine Akustik-Gitarre gespielten, spröden E-Gitarre dahinhaucht, sich tatsächlich anhört wie Phoebe Bridgers, die ihr Debüt-Album "Stranger In The Alps" ja bereits im letzten Jahr veröffentlichte. Das ist natürlich ein Zufall, denn die Dame aus Nashville wird sich ja nicht mit ihrer Kollegin aus L.A. abgesprochen haben - aber es ist fast schon unheimlich. Zumal Sophie - wie Phoebe auch - für eine subtilen, morbiden Humor zu schwärmen scheint (gleichwohl sie nicht über Serienkiller philosophiert).

Dann enden aber die Übereinstimmungen auch schon wieder: zumindest mit ihren Band-Songs bietet Sophie soliden Schrammelpop vom Feinsten, der ihre Herkunft als orthodoxe Autodidaktin noch deutlich erkennen lässt - denn die Harmonien und Riffs, die Sophie hier aneinander reiht, können nur entstehen, wenn man sich den Konventionen einer klassischen musikalischen Ausbildung konsequent entzieht. Als Bonus springt dabei auch heraus, dass das Ganze mit Country und klassischem Songwriting, wie man es aus Nashville ja nun erwarten würde, nun wirklich nichts am Hut hat. Auch Sophie Allison hat also unter dem Strich das Zeug zur Indie-Queen du jour.



-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2018 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister