Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
The Lemon Twigs - Go To School

The Lemon Twigs - Go To School
4AD/Beggars Group/Indigo
Format: CD

Schon das Debüt-Album der weiland gerade mal 17 bzw. 19 Jahre alten Brüder Brian und Michael D'Addario war nicht gerade arm an Ambitionen, sondern klang wie eine Spritztour durch alle Sparten klassischen US-Gitarrenpops. Kurz gesagt setzen die Jungs dieses Mal nicht nur noch mal eins drauf, sondern setzen sogar quasi noch mal neu an. Statt einfach einer neuen Songsammlung gibt es nun nicht mehr oder weniger als eine komplette Rockoper. Musikalisch fahren die Herren alles auf, was sich in diesem Kontext denken lässt: Ein komplettes Rockband-Setting, Chöre, symphonische, kammermusikalische, Film- und Cafehaus-Orchester, gefakte Bläsersätze, wahnwitzig komplexe Arrangements, Vokalarrangements (inklusive kompletter Charakter-Casts, bei der zum Beispiel Todd Rundgren und die eigenen Eltern zum Einsatz kommen), psychedelische Effekte und stilistische Experimente, die alle Konventionen sprengen. Und die Gebrüder wären nicht sie selbst, wenn das schon alles gewesen sein sollte, denn musikalisch zitieren sie alles, was diesbezüglich möglich erscheint - von The Who über Frank Zappa, Utopia, The Tubes, Queen bis zu klassischem Vaudeville-Theater. Und dann ist da noch das Thema selbst: Es geht nämlich um eine Coming Of Age-Story - allerdings die eines Affen, der versehentlich als Mensch aufwächst. Es bleibt am Ende eigentlich nur eine Frage: Wie wollen die Herren diese Scheibe eigentlich noch toppen?


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2018 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister