Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Anna Calvi - Hunter

Platte der Woche

KW 35/2018


Anna Calvi - Hunter
Domino Records/GoodToGo
Format: CD

"Hunter" ist erst das dritte Album von Anna Calvi - und das ist insofern bemerkenswert, als dass ihre ersten beiden Werke 2011 und 2013 erschienen. Die relativ lange Pause von fünf Jahren bis zum nun vorliegenden Album "Hunter" lässt sich sicherlich nicht nur mit den persönlichen Lebensumständen Annas (Zerfall einer Beziehung, Umzug nach Frankreich, eine neue Beziehung) erklären - sondern vielleicht auch mit dem Umstand, dass die ersten beiden Werke vielleicht zu schnell aufeinander folgten. Denn insbesondere ihre Entwicklung als Songwriterin schien nicht mit jener als Musikerin mithalten zu können. So beschäftigte sich Anna musikalisch in der Zwischenzeit zunächst mal mit anderen Projekten (der "Strange Weather"-Cover EP mit Brian Eno, Marianne Faithfull und David Byrne und nicht zuletzt den Songs, die sie für die Robert Wilson-Theaterproduktion "Der Sandmann" komponierte). Mit diesen Projekten hat "Hunter" nun tatsächlich kaum mehr etwas gemein - hier gibt es einen echten, musikalischen Reset zu bewundern.

Insbesondere als Songwriterin, Sängerin und Arrangeurin hat sich Anna Calvi dabei konsequent von der eigenwillig angeschrägten Indie-Ikone hin zu souverän mit Sounds und Songformaten jonglierenden Pop-Künstlerin entwickelt. Jenen Fans der ersten Stunde, die bereits aufgrund dieser Klassifizierung die Nase rümpfen, sei geraten, sich erst ein Mal das Ergebnis zu Gemüte zu führen, denn Eigenwilligkeit und ein angeschrägtes Wesen alleine sind ja nun nicht alles. Sicher: Mancher Track ist hemmungslos eingängig, vergleichsweise opulent und hymnisch angelegt - aber es gibt erstmals konsequent ausformulierte Songs und eben nicht nur klangtechnische Experimente. Edgy, sperrig und verzettelt hingegen ist diese Scheibe nun tatsächlich überhaupt nicht mehr. Allerdings kann das ja auch nicht das sein, wonach eine selbstbewusste Künstlerin streben sollte.



-Ullrich Maurer-


YouTube-Kanal


 
 
 

Copyright © 1999 - 2018 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister