Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
The Sea And Cake - Oui

The Sea And Cake - Oui
Clearspot
Format: CD

Noch bei der letzten Scheibe mußte man The Sea And The Cake vorwerfen, daß sie sich - nicht nur wegen der Beteiligung John McEntire's - doch ziemlich nach Tortoise anhörten. Das ist zwar ansatzweise immer noch so, allerdings hat man sich mit "Oui" weiträumig geöffnet. Die Betonung der Gesangsparts etwa, sorgt für eine deutliche Auflockerung des etwas strengen musikalischen Konzeptes. Dieses baut nach wie vor auf klug arrangierte, federleichte und transparent eingerichtete Klangräume, die allerdings anspruchsvoll und vielschichtig eingerichtet sind. Was für die besagte Leichtigkeit sorgt, ist ein dem Bossa Nova entlehntes, relaxtes Grundfeeling, welches zuweilen gar in eine angenehme Müdigkeit umzuschlagen droht. Hierdurch bekommen die Songs von TS&C etwas unwirkliches, halbschlafähnliches, was z.B. vehement dagegen spricht, daß man diese Scheibe als bloße Backgroundmusik hernehmen kann. Das schon alleine deswegen nicht, weil die Kompositionen ziemlich anspruchsvoll sind. TS&C sind mit diesem Ansatz jedenfalls auf dem richtigen Weg.


-Ullrich Maurer-



The Sea And Cake


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister