Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
The Donnas - Greatest Hits Vol. 16

The Donnas - Greatest Hits Vol. 16
Purple Feather/Cargo
Format: CD

Auch der Titel des neuen Donnas-Album ist wieder nicht ganz so ernst gemeint. Natürlich haben die Mädels nicht genügend Greatest Hits, um 16 Alben zu füllen. (Hits sind ja auch nie das gewesen, was die Donnas im Sinn hatten.) Gemeint ist, dass auf dieser Retrospektive 16 Songs zu hören sind, und das diese im 16. Jahr des Band-Bestehens erscheint. Der Zeitpunkt ist dabei gut gewählt: Gerade eben tourten die Donnas mit Pat Benatar und Blondie durch die USA - ohne Drummerin Tori Castellano, die wieder mal Probleme mit der Gesundheit hat, so dass neues Material erst mal auf sich warten lassen wird. Das heißt: Die Donnas wären nicht die Donnas, wenn es mit den "Greatest Hits" einfach beim Zusammentragen älteren Materials geblieben wäre. Dieses (Oddities aus der Frühzeit und obskurere B-Seiten) wurde angereichert mit zwei ausgezeichnet klingenden Live-Tracks, einigen neuen Songs und einigen älteren, die aber neu eingespielt wurden. Die musikalische Entwicklung der Damen - weg vom Ramones-Fun-Punk hin zum klassischen Schweinerock - kann man so zwar nur ansatzweise nachvollziehen, aber das Album soll ja auch eher als Bestandsaufnahme denn als Verklärung der Historie verstanden wissen. Mit "Vol. 16." gelingt den Donnas eine originelle Best-Of-Variante, die sich übrigens bedenkenlos auch jeder Fan zulegen kann.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister