Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
James Yorkston & The Big Eyes Family Players - Folk Songs

James Yorkston & The Big Eyes Family Players - Folk Songs
Domino Records/Indigo
Format: CD

Dass James Yorkston mit Freuden eine Scheibe mit Coverversionen traditioneller Folk-Songs aufnimmt, wundert nicht wirklich. Eher wundert es, dass er es erst jetzt tut. Denn gibt es einen Musiker, der dermaßen auf die Ästhetik des sanftmütigen, akustischen Saitenstreichlers mit einer erklärten Vorliebe für die gälische Gemengelage, dann muss der erst noch gefunden werden. Der Mann aus Fife räumt dann auch ein, dass er die Idee zu diesem Unterfangen schon 2000 hatte. Nun kam es endlich dazu - mit einer Gruppe von Gleichgesinnten mit Namen The Big Eyes Family Players, die Frontmann James Green 2000 in Leeds gründete und die nun von Sheffield aus operiert. Der Witz bei der Sache ist im Prinzip der, dass sich die besagten Tracks - ob nun Traditionals oder Covers von zeitgenössischen Künstlern - so anhören wie Yorkstons eigene Elaborate - was deutlich zeigt, wes Geistes Kind er ist. Das soll kein Vorwurf sein, denn Yorkston macht seine Sache sehr gut (vielleicht noch ein wenig zurückhaltender und ruhiger als sonst). James Yorkston ist wirklich einer der Musiker, die ihre Berufung gefunden haben und mit sich im Reinen ist. Dass sich so etwas dann auch nahtlos auf den Zuhörer überträgt, liegt auf der Hand.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister