Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Compilation - Woodstock 40

Compilation - Woodstock 40
Rhino/Warner Music
Format: Boxset

Alle Jahre wieder wird das Woodstock-Festival als der Meilenstein herangezogen, den es in der Musikgeschichte nun mal darstellt und so wundert es dann nicht, dass das genau zum 40-jährigen Jubiläum des Ereignisses auch wieder der Fall ist. Dieses Mal soll es der ultimative Overkill sein. Auf insgesamt bis zu sechs CDs (die Box gibt es in verschiedenen Abstufungen) wurden alle irgendwie verwertbaren Momente des Ereignisses zusammengetragen - auch solche, die aus rechtlichen Gründen bis heute unberücksichtigt blieben (z.B. CCR) und solche, die schon damals aus qualitativen Gründen außer Acht gelassen wurden. Vielleicht kommt diese Kompilation zu spät (denn diejenigen, die sich an das Ereignis zeitnah erinnern können, werden ja langsam alt) oder vielleicht genau richtig (denn den Nachgeborenen der Jetztzeit sagt das Ganze ja erstmal nix) - das mag jeder selbst entscheiden. Immerhin: Für Nostalgiker und Komplettisten ist dies die Gelegenheit, sich den vollständigsten Überblick zu verschaffen, der überhaupt denkbar war. Und alle anderen können zumindest erahnen, inwieweit der Mythos das tatsächliche Geschehen im Nachhinein überlagerte und verklärte, denn rein musikalisch ist das alles jetzt nicht unbedingt erste Klasse. Es ist ja nicht so, dass sich die Protagonisten im Vorfeld darüber klar waren, was das Ganze darstellte und sich dementsprechend vorbereiteten: Im Zeitgeschehen war Woodstock zunächst einmal ein ganz normales Konzertereignis, das von den Musikern auch als solches begriffen wurde und das sich erst während des Verlaufes verselbständigte. Insbesondere die technisch unterdimensionierte PA und Probleme mit dem Sound werden hier noch einmal gnadenlos dokumentiert und offengelegt. Aber wie das bei Mythen eben so ist: Darauf kommt es ja nicht wirklich an.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister