Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Son Of The Velvet Rat - Animals

Son Of The Velvet Rat - Animals
Monkey Music/Broken Silence
Format: CD

Der Österreicher Georg Altziebler ist der Sohn der samtenen Ratte und macht nun schon seit einiger Zeit mit seinen gegen den Strich gebürsteten, düster-melancholischen Song-Dramen auf sich aufmerksam. Im Prinzip bleibt er sich auch auf diesem Werk treu, überrascht aber gelegentlich mit einigen Schlenkern, die es so noch nicht gegeben hatte. So finden sich in der allgemein angenehm daherplätschernden Tristesse immer wieder Inseln, die aufhorchen lassen. Sei es, dass er es mal richtig krachen lässt - mit Feedback und komplettem Garagen-Treatment - oder aber es gibt psychedelischen Blues. Inszeniert ist das ganze einfallsreich und mit Umsicht. So arbeitet Altziebler mit Bläsern, Bouzouki, Akkordeon oder Lapsteel - ohne dabei übrigens auf die Americana-Karte zu setzen. So klingen seine Nummern öfter mal dezidiert europäisch - mit Anleihen beim Chanson, slawischer oder spanischer Folklore. Produziert wurde das Ganze von Ken Coomer (ehemals Wilco) in Nashville und ist mit drei Bonus-Tracks abgerundet, die im Studio von Element Of Crime-Drummer Richard Pappik aufgenommen wurden - und die weitere Facetten des SOVR-Spektrums offenbaren. "Animals" ist das bislang abwechslungsreichste, spannendste Werk des musikalischen Querdenkers Altziebler geworden - und auch sein bestes.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister