Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Pixie Lott - Turn It Up

Pixie Lott - Turn It Up
Mercury/Universal
Format: CD

Rein technisch gesehen gehört Pixie Lott zur neuen Riege englischer Fräuleinwunders. Pixie ist einfach nett anzuschauen und hat eine jener ansprechend souligen Stimmen, die es heutzutage braucht, um Erfolg zu haben. Da haben die Ähnlichkeiten zu den Gabrielas und Duffys aber auch schon ein Ende. Denn Pixie ist produktionstechnisch zu 100% auf den amerikanischen Markt ausgerichtet - und lässt deswegen die charmante Unbefangenheit und Integrität ihrer Kolleginnen vermissen. Das Produkt Pixie Lott ist einfach nur noch clever. Dabei wird jede Fehlermöglichkeit ausgenutzt, die das US-Prozedere hergibt - vor allen Dingen die 100%ige, marktkonforme Professionalität, mit der alles demographisch auf den kleinsten gemeinsamen Nenner reduziert wird und auf der anderen Seite keine Kosten gescheut werden, um das Ganze möglichst perfekt zu inszenieren. So wurden zum Beispiel ganze Horden von Produzenten und sogenannten Songwritern engagiert, um jegliche Individualität aus dem Projekt herauszuhalten.

Das Ergebnis ist ein lieblos zusammengeschusterter, hochglanzpolierter musikalischer Brei, in dem alles verwurstelt wird, was der Pop-Markt hergibt (oft alles auf ein Mal in einem einzigen Song). Dass Pixie ihre eigenen Texte schreibt, ehrt sie natürlich - und diese sind auch das einzige, was hier aufrichtig und ehrlich erscheint. Dass man es so geschafft hat, die Scheibe - trotz des zweifelsohne vorhandenen Potenzials - frei von Hitmaterial zu halten, ist schon beachtlich - aber auch nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, mit welch rudimentären (aber produktionstechnisch aufgeblasenen) Songideen heutzutage eigentlich Hits gemacht werden. Einzig die aktuelle erste Single, "Mama Do", verspricht etwas - was die CD freilich nicht halten kann. Schade eigentlich - denn da wäre mit weitaus weniger weitaus mehr drin gewesen.



-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister