Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Alice In Chains - Black Gives Way To Blue

Alice In Chains - Black Gives Way To Blue
Virgin/EMI
Format: CD

Nein, Alice In Chains ohne den 2002 verstorbenen Sänger Layne Staley wollen wir nicht. Das geht nicht, darf nicht. Ist aber so. William DuVall ist neu dabei. Und was soll man sagen? Einmal hören, zweimal hören. Und tatsächlich, neue Meinung, neue Freude. Denn es geht. Der Typ ist gut, die Songs sind es, "Black Gives Way To Blue" ist eine extrem positive Überraschung.

Den größten Anteil hat natürlich Jerry Cantrell, er hat jeden einzelnen Song geschrieben und unterstützt DuVall auch am Mikro. Zusammen mit Mike Inez und Sean Kinney haut die Band hier mächtig große Nummern raus, die all das haben, was man von AIC kennt, liebt und erwartet. Metallige Gitarren, hymnische Melodien, einen grungigen Charme, warme Vocals. Alles da, alles klappt. Auch heute noch. Nummern wie die erste Single "Check My Brain" (siehe Video-Link unten), der MP3-Track "Looking In A View" oder das groovige "Last Of My Kind" klingen nach damals und trotzdem frisch. Was hauptsächlich daran liegt, dass der neue Sänger durchaus nach Staley klingt, gleichzeitig aber auch seinen eigene Stil einbringt - und damit genau den richtigen Weg einschlägt. Genau das macht auch die ganze Formation, indem sie weder den Versuch macht, sich von damals zu distanzieren noch sich selbst zu kopieren. Sie zieht einfach ihr Ding durch, klingt dadurch zu jeder Zeit ehrlich und intensiv und verlässt sich einfach auf ihre Stärken. Und dazu gehörten schon immer auch die Balladen. Und das hat sich nicht geändert. Mit "When The Sun Rose Again" oder dem Titeltrack gibt es auch hier feinste Ruhe. Bei letzterem übrigens mit einem gewissen Elton John Klavier. Noch eine kleine Überraschung also...



-Mathias Frank-


Video: "Check My Brain"


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister