Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Elliott Murphy - Alive In Paris

Elliott Murphy - Alive In Paris
Blue Rose Records/Soulfood
Format: CD+DVD

Alles was recht ist: Mit dieser Live CD+DVD tut sich Elliott Murphy nun wahrlich keinen Gefallen. Das hier gebotene Programm kennen schließlich seine Fans in und auswendig - auch unter Berücksichtigung der Tatsache, dass der Meister in letzter Zeit nicht mehr alle drei Monate auf Tour kommt. Ein Elliott Murphy-Konzert lebt bekanntlich immer von der Kommunikation mit dem Publikum, die auf einer Live-Aufnahme nur bedingt eingefangen werden kann. Hinzu kommt, dass sowohl Elliott wie auch sein musikalischer Schatten, Olivier Durand, mal mehr und mal weniger inspiriert sind und die Tracks dementsprechend ausfallen. Deswegen war es von vornherein nicht unbedingt die beste Idee, eine Live-CD von einem spezifischen Konzert auszuwählen (auch wenn dieses zu Ehren einer Elliott Murphy-Retrospektive gegeben wurde) - denn die Herren hatten bei dieser Show aus Paris vom letzten Jahr nicht unbedingt ihren besten Tag. Das will nicht heißen, dass die hier gebotenen Versionen schlecht sind. Nur sind sie auch nicht besonders gut, dafür aber ausufernd lang - und das ist bei einer Live-Aufnahme dann schon ein Problem. Zumal die CD auch absolut lieblos zusammengeklatscht wurde: Die Tracks beginnen und enden zum Beispiel mitten im Take. Es hat sich z.B. nicht mal jemand die Mühe gemacht, diese ein- oder auszublenden (eine Sache von zehn Minuten) - geschweige denn tontechnisch aufzubereiten. Die Aufnahme klingt - zumindest auf der CD - richtig schlecht. Die Möglichkeiten, die sich mit einer fünfköpfigen Band ergeben, wurden so nicht nur nicht ausgenutzt, sondern geradezu soundtechnisch plattgeklöppelt. Dieses Album ist also nicht ein Mal für die Hardcore Fans empfehlenswert, denn diese werden mit Sicherheit im Besitz vieler ehrenwerter Bootlegs sein, die diesem Mitschnitt deutlich überlegen sind.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.elliottmurphy.com



Elliott Murphy


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister