Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Electric Orange - Krautrock From Hell

Electric Orange - Krautrock From Hell
Sulatron/Cargo
Format: CD

Das, was diese Scheibe von einem "echten" Krautrock-Elaborat aus den 70ern unterscheidet, ist der Sound: So knackig und groovend konnten die Recken von damals einfach nicht agieren, weil die klangtechnischen Möglichkeiten weiland noch nicht vorhanden waren. Bleiben sich Electric Orange also musikalisch und genretechnisch treu (das Prinzip ist das "Instant Composing", bei dem die Stücke erst während der Aufnahme entstehen), so sind die soundtechnisch durchaus in der Gegenwart angekommen. Das Fazit ist: Dieser Höllentrip in Sachen Space-Sounds und Mördergrooves taugt sogar für die Tanzfläche. Da stört es ja auch nicht weiter, dass die Monotonie natürlich auch bei Electric Orange nach wie vor ein Stilmittel ist (wie sonst soll man auch jene gewisse Unerbittlichkeit produzieren, die das Genre nun mal verlangt). Ansonsten ist das Ding zwischen Feedbackwänden, krachenden Orgeldrones und sparsamer Elektronik ein typischer klangtechnischer Männerspielkasten.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.electric-orange.com



Electric Orange


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister