Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Jason & The Scorchers - Halcyon Times

Jason & The Scorchers - Halcyon Times
Blue Rose Records/Soulfood
Format: CD

"Im Februar erscheint die neue Scheibe von Jason & The Scorchers bei uns", erklärte Labelchef Edgar Heckmann auf der letztjährigen Blue Rose-Weihnachtfeier anlässlich des anstehenden Scorcher-Konzertes mit Freudentränen in den Augen, "ich kann kaum noch schlafen." Warum, das wird spätestens mit dieser Scheibe deutlich: Nachdem Frontmann Jason Ringenberg in den letzten Jahren einige Scheiben veröffentlicht hatten, die sich eher am Charakter klassischer Storytelling-Soungwriter wie z.B. Steve Earle orientierten, konnte ihn der Scorchers-Gitarrist und -Motor Warner E. Hodges dazu überreden, doch mal wieder eine Scheibe zusammen zu machen und auf der wird dann gerockt, was das Zeug hält. Und zwar ansatzlos so wie vor 30 Jahren, als die Scorchers das Sub-Genre Cow-Punk mit definierten. Die Songs wurden in einem kreativen Brainstorming geboren, an dem auch Freunde wie Dan Baird oder Tommy Womack beteiligt waren und die Nummern wurden dann - inklusive Vocals - live im Studio eingespielt. Das hört man dem Tonträger an. Er klingt schlich wie ein perfekt mitgeschnittenes Live-Album. Nun sind aber - trotz aller unbändigen zur Schau getragenen Energieausbrüche und allem dargebotenen jugendlichen Leichtsinn die letzten 30 Jahre doch nicht spurlos an den Scorchers vorbeigegangen. Allerdings in positiver Hinsicht: Musikalisch gibt es kaum eine Truppe, die tighter und knackiger spielt und was die Songs betrifft, so kann man nur sagen, dass diese zum besten gehören, was die Jungs insgesamt zustande gebracht haben - und zwar eingedenk der Ringenberg Solo-Outings. Denn es wird nicht nur aufs Gaspedal gedrückt, sondern es gibt durchaus auch verhaltener Momente. Insgesamt ist Halcyon Times ein "Comeback-Album", wie man es sich wünscht.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister