Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Peter Von Poehl - May Day

Peter Von Poehl - May Day
Feraltone/Cargo
Format: CD

Im Prinzip bedient der Schwede Peter Von Poehl auf seinem neuen Album dieselbe Gemengelade wie sein Kollege Teitur. Nur hat er diesen als Songwriter mittlerweile links überholt. Die Wurzeln des blondschopfigen Sensibelchens liegen nach wie vor erkennbar im akustischen Bereich (den er bei Solo-Auftritten ja auch nach wie vor auslebt) - aber alles andere geht weit darüber hinaus, was man sich unter einem Folkie vorstellt. Da sind zunächst mal die enorm komplexen, ja kunstvollen Strukturen, mit denen Poehl arbeitet. Von einem straighten Beat hält er genausowenig wie von einem simplen Strophen und Refrain-Wechsel. Und während seine Melodien und Harmonien durchaus ins Ohr gehen, sind sie alles andere als simpel gestrickt. Peter gibt sich diesbezüglich mindestens genauso viel Mühe wie ähnlich gepolte Wegbereiter a la Elliott Smith, Ken Stringfellow oder Aimee Mann. Und dann sind da noch die Arrangements: Auf geradezu halsbrecherische Weise und durchaus in der Tradition von Soundkünstlern der Coleur Brian Wilson kombiniert Peter Van Poehl hier seine Akustik-Band, Bläser, Streicher, Keyboards und allerlei Zutaten auf eine solche Weise, dass man zuweilen gar nicht weiß, was man vor sich hat. Das hat schon etwas Genialisches. Interessant auch Peters Ansatz, die o.a. Arrangements und Melodien auf die Texte seiner Partnerin Marie Modiano zuzuschneiden - ganz im Stil klassischer Komponisten und Librettisten. An anderer Stelle - etwa im Titelsong - verbaut er eigenes Erleben. Der Track bezieht sich auf Mai-Unruhen in Berlin, wo der Vagabund zeitweise lebte. Kurz: "May Day" ist ein aufregendes, großartige Songwriter-Album geworden, das in Sachen Songwriting und Arrangements durchaus Maßstäbe setzt.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister