Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Amy MacDonald - A Curious Thing

Amy MacDonald - A Curious Thing
Mercury/Universal
Format: CD

Als Amy MacDonalds Debüt-CD "This Is The Life" in die Läden kam, befand sie sich schon mitten im Anlauf zu ihrer erstaunlichen Karriere, die sie zu einer der präsentesten Songwriterinnen unserer Tage machen sollte. Wer damals die CD und die Live-Auftritte der jungen Schottin verglich, der konnte nicht umhin, festzustellen, dass das Album im Unterschied zu den lebhaften Auftritten unnötig glatt produziert geraten war. Nun konnte damals ja noch niemand wissen, welchen Verlauf Amys Laufbahn nehmen würde und dass man sie schlicht an ihren Live-Shows messen würde, so dass das weiland durchaus angebracht erschien. Immerhin ist das den Powers That Be wohl selbst aufgefallen, so dass das zweite Album durchaus edgier daherkommt, insbesondere, was den Sound der Gitarren betrifft. Man kann sich dann immer noch darüber streiten, ob nun wirklich jeder Track mit Streichern, Keyboards und vollem Tamtam inszeniert hätte werden müssen, oder ob nicht auch mal eine Solo-Nummer ganz schön gewesen wäre. Das ist aber dann wieder Geschmackssache. Inhaltlich setzt Amy da an, wo sie bei ihrem Debüt aufhörte uns erzählt uns jetzt, was ihr seither passierte. Das birgt natürlich Gefahren für die Zukunft - denn das wird sich ja so schnell nicht ändern. Momentan aber überzeugt sie mit einer Sammlung ordentlicher neuer Songs, die das Qualitätslevel des Debüts zumindest halten und einige wenige Impulse in Richtung einer möglichen musikalischen Weiterentwicklung beinhalten (Keyboards etwa). Wichtig aber ist, dass das neue Werk nicht wesentlich gegenüber des Debüts abfällt (wie oft bei zweiten Alben) und Amy sich komfortabel in ihrer Nische eingerichtet hat. Da dürfte so schnell nichts anbrennen.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister