Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Irepress - Sol Eye See I

Irepress - Sol Eye See I
Translation Loss
Format: CD

So ist das mit diesen Wellen in der Musik. Kommt eine Band mit irgendwas Besonderem durch, kommen die anderen nach. Oder sind schon lange da, werden aber erst nun nach vorne, nach oben, in die Öffentlichkeit gelassen. Jeder kennt das, kaum einer mag es. Zwar ist es gut für Fanatiker, gut für die Plattenfirmen und auch gut für fleißige Musikanten, aber leider schlecht für die Konsumenten. Für uns. Denn wollen wir die x-te Band, die wie diese eine klingt? Wollen wir nicht nur die guten Vertreter? Ja. Aber wir bekommen mehr. Viel mehr.

Aktuell ganz groß: Metal, Prog und Postrock. Von einer Band, mit wenig Stimmen, viel Gefrickel, großen Atmosphären. Was rennen die uns nicht die Bude ein. Eine davon hört auf den Namen Irepress und veröffentlicht nun ihr drittes Album. Und damit können wir den Verdacht der Trittbrettfahrerei wohl zu den Akten legen. Die Band aus Boston existiert seit mehreren Jahren schon - klingt aber wie frisch gegründet. Nach einem Isis-Konzert vielleicht, oder einem Mogwai-Abend mit anschließender Neurosis-Überdosis. Ja, auch hier fallen die Namen der üblichen Verdächtigen. Im Grunde kein gutes Zeichen. Auch diesmal nicht. Zwar verstehen Irepress ihr Handwerk und haben auch so manch richtig starken Song auf "Sol Eye Sea I" gepackt. Das achtminütige "Cyette Phiur" (was für eine bezaubernde Stimme diese Noni Kai doch hat!) oder das angepisste "Barrageo" sind tatsächlich einfach rattenstarke Lieder. Aber im Grunde klingt dieses Album komplett bekannt. Die Laut/Leise-Wechsel, die langsamen, dunklen Passagen, die brutalen Metal-Ausflüge, die üblichen Shoegazing-Spielereien, der ganze heiße Scheiß eben. Wer derzeit voll auf diesen abfährt, muss sich dieses Album besorgen. Alle anderen suchen den nächsten Trend. Oder laufen einfach mal weg...



-Mathias Frank-



Surfempfehlung:
www.myspace.com/Irepress



Irepress


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister