Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Vivian Girls - Share The Joy

Vivian Girls - Share The Joy
Polyvinyl/Cargo
Format: CD

Fast schon erstaunlich: Bei den Vivian Girls handelt es sich ausnahmsweise mal nicht um picklige Beatster, sondern tatsächlich um Mädels. Der Charme bei der Sache ist der, dass dieses Schrammelpop-Werk bereits das dritte Album der Damen ist (allerdings mit neuer Drummerin) - dabei aber so klingt, als sei es das erste. Das Ziel der Vivian Girls - eine Art femininen Gegenentwurf zum typisch männlichen Indie-Power-Pop zu kreieren - ist dabei ähnlich ausgerichtet wie bei vergleichbaren Kolleginnen (Sleater Kinney kommen hier in den Sinn) - aber die Vivian Girls haben ihren eigenen Kopf. Und dazu gehören weder Schönklang noch Rockpower. Ganz im Gegenteil: Geprägt von ihrer Garagen-Vergangenheit überzeugen die Girls mit einem ziemlich schrammeligen, aber filgranen, fast swingenden Ansatz, zu dem sie ihre Themen - Entfremdung, Versöhnung und Identität - in genretypisch selbstbewusst/anklagender Form vortragen. Das ist zwar alles nicht neu - klingt aber so; und so soll es ja auch sein...


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister