Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Mary Gauthier - The Foundling

Mary Gauthier - The Foundling
Proper/Rough Trade
Format: CD

Mary Gauthiers abenteuerliches Leben ist ja gemeinhin bekannt - einfach deswegen, weil sie es immer wieder zum Thema ihrer Songs macht. Auf dem neuen Werk, "The Foundling" bringt sie das Ganze nochmals vollständig in Form: Als eine Art Konzeptalbum, in dem sie ihre frühe Jugend als Findelkind im Waisenhaus bis zur - enttäuschend verlaufenen - Suche nach ihren Geburtseltern aufarbeitet. Vielleicht sogar abschließend, denn der letzte Song ist ein Coda und die Texte assoziieren zumindest, dass sie sich mit ihrer Situation nun endlich arrangiert hat. Dies lässt sich allerdings nur vermuten, denn als poetische Lyrikerin, die sie nun mal ist, arbeitet sie viel mit verdichteten Bildern und codierten Inhalten. Musikalisch ließ sich Mary dieses Mal von den Cowboy Junkies unterstützen - was sich als Glücksfall erwies, denn so kamen Marys Gespür für eigenwillige Melodien und die Vorliebe der Junkies für sattsam geerdete Grooves zusammen. Michael Timmins produzierte und Margo Timmins sang zudem einige Harmonie-Vocals. Auch Garth Hudson von der Band gab ein Gastspiel, so dass die Scheibe durchaus so etwas wie einen kanadischen Touch aufzuweisen hat. In einem Genre, in dem nun wahrlich schon alles gesagt und gemacht worden ist, was möglich ist, überrascht Mary Gauthier (wie natürlich auch in diesem Fall) immer wieder als feste Größe mit eigenem Stil und Ideen, die das Ganze - trotz aller Routine - doch immer wieder spannend und interessant gestaltet.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister