Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Villagers - Becoming A Jackal

Villagers - Becoming A Jackal
Domino Records/Indigo
Format: CD

Etwas eigenartig ist das schon: Zu betont sanftmütigen, vollkommen aggressionsfreien, ja leichtfüßigen Indie-Folkpop-Arrangements singt Conor J. O'Brien, der Ire, der sein Projekt "die Dorfbewohner" nennt, höchst eigenartige, skurrile und leicht märchenhafte Texte von der Verwandlung in einen Schakal (inklusive entsprechendem Geheule), wandelnden Toten oder der Bedeutung von Ritualen. Nun ja, der Mann ist Ire. Und er singt nicht vom Trinken - das will schon was heißen. Musikalisch verweigert sich O'Brien erfolgreich allen Erwartungshaltungen und Regln. So gibt es auf dieser eigentlich unauffälligen Debütscheibe immer wieder etwas zu entdecken - wenn man denn nicht den Fehler macht, diese zu leise zu hören oder während man etwas anderes tut. Dann gehen die Feinheiten des liebevoll arrangierten Kleinkrams, den O'Brien bis auf Waldhorn und Streicher selbst bediente, doch verloren. Für Live-Konzerte hat O'Brien eine Band aus befreundeten Dubliner Musikanten - doch im Grunde genommen hat er auch alleine alles unter Kontrolle. Villagers ist eines dieser angeschrägten, kleinen Querkopf-Projekte, die die ganze Szene eigentlich im Alleingang am Leben erhalten.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.myspace.com/villagers



Villagers


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister