Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Pendikel - Pendikeland

Pendikel - Pendikeland
Tumbleweed Records/Alive
Format: CD

Immerhin: Wie Pendikel klingt ansonsten keine Band in Deutschland! Zwar warten Carsten Sandkämper und Oliver Klemm unter Obhut von Guido Lucas auch dieses Mal gelegentlich mit wütenden Rock-Attacken auf, wie wir sie auch von anderen Bands kennen - dann aber gelingt ihnen auch mal eine zerbrechliche Ballade - die dann gleich wieder von avantgardistischem Tontaubenschießen, Prog-Gestolpere oder einem klassisch inspiriertem Piano konterkariert wird. Für die Protagonisten mag das alles logisch und schlüssig sein (und klingt deswegen auf diesem fünften Tonträger auch mühelos selbstverständlich) - für Außenstehende ist es aber schon beeindruckend und verblüffend, was die Herren da so anhäufen. Die Musik von Pendikel kommt dabei nicht wirklich schön, sondern eher kraftvoll polternd daher - aber eine gewisse Grazie kann man der Sache nicht absprechen. Und zuweilen hat das Ganze geradezu hypnotische Qualitäten - vielleicht auch, weil es so konsequent und unerbittlich inszeniert ist. Wenn man da überhaupt nach Vergleichen suchen möchte, muss man schon bis zu King Crimson schielen (und ja: Die haben Pendikel auch schon mal gecovert) und wird daneben kaum etwas finden, das in ähnlichen Bahnen verläuft. Wie gesagt: So klingt ansonsten niemand in Deutschland - und das ist gut so, denn Einheitsbrei gibt es schließlich schon genug.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister