Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Térez Montcalm - Connection

Térez Montcalm - Connection
Emarcy/Universal
Format: CD

Franzosen haben es ja mit dem Jazz. Das dachte sich auch die Kanadierin Térez Montcalm - weswegen wir nun in den Genuss einer Scheibe kommen, die auf mehrere Arten zwischen den Welten pendelt und auf der es dann (unter anderem) sowohl englischen wie auch französischen Jazz zu bestaunen gibt. Nun ja, jedenfalls so eine Art Jazz, denn Térez kann auch Blues, Chanson und Pop. Mit einer eher heiseren Gesangsstimme, die durchaus an die bluesigeren Vertreterinnen des Genres erinnert, singt sich Térez durch eine interessante Mischung eigener Songs und Coverversionen, die so unterschiedliche Quellen aufgreifen wie Cole Porter (weil Térez ohne das Jazz-Repertoire nicht glücklich sein könne, wie sie sagt), U2 oder Charles Aznavour. Zugegebenermaßen wirkt das Album dadurch weniger griffig als etwa Elaborate von Kolleginnen, die sich für ein Metier und eine Sprache entscheiden - gerade diese Sperrigkeit ist aber auch ein Aspekt, der die Sache spannend und interessant macht und immer wieder aufhorchen lässt (was ja heutzutage durchaus von Vorteil ist). Lediglich der von Térez selbst propagierte Rock-Aspekt geht in dem Mix etwas unter - dafür ist das Material dann vielleicht doch etwas zu balladesk ausgewählt.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister