Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Robert Wyatt - His Greatest Misses

Robert Wyatt - His Greatest Misses
Domino Records/Indigo
Format: CD

Robert Wyatt ist schon ein Fall für sich! Der Otto-Normalhörer hat den schrulligen musikalischen Einsiedler kaum auf dem Schirm, während seine Kollegen sein kunstvolles Songwriting in den höchsten Tönen loben. (Man gebe auf Gaesteliste.de nur mal "Robert Wyatt" als Suchbegriff ein!) Bestes Beispiel ist dabei seine immer wieder gerne gecoverte Ballade "Shipbuilding", die sich natürlich auch auf dieser (ursprünglich in Japan erschienenen) Kompilation seiner größten "Nicht-Hits" findet. Natürlich wird auch diese Sammlung, die quasi Roberts ganzes, doch sehr eklektisches Spektrum abdeckt, ihm keine neuen Fans bescheren - dafür ist er einfach zu sperrig - aber alle, die sich immer schon mal für jemanden interessierten, dessen Namen meist lobend im Zusammenhang mit anderen Künstlern erwähnt wird, können hier einen guten Einstieg finden. Als Sänger und Arrangeur ist Robert ein Anhänger der Brian Wilsonschen Harmonielehre, treibt das Ganze aber zuweilen abenteuerlich auf die Spitze, indem er seine Songs (und auch Cover, wie z.B. hier "Daydream Believer") extrem verbiegt - etwa in Richtung Jazz, Avantgarde oder Elektronik - und auch sein melancholisch / brüchiges Lamento nicht jedermanns Sache ist. Bezeichnend ist, wie zielsicher Wyatt agiert: Das hier Gezeigte umfasst 30 Jahre und unzählige musikalische Stile - und klingt am Ende doch wie aus einem Guss.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.myspace.com/robertwyatt



Robert Wyatt


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister