Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Carole King & James Taylor - Live At The Troubadour

Carole King & James Taylor - Live At The Troubadour
Concord/Universal
Format: CD

Vor 40 Jahren begannen Carole King und James Taylor ihre erfolgreiche gemeinsame Zeit als Musiker auf der Bühne des Troubadour-Clubs in West Hollywood. Beide waren zu dieser Zeit keine Unbekannten: Taylor hatte gerade mit den Beatles zusammen seine erste Scheibe eingespielt und King war im Duo Goffin / King eine erfolgreichste Songwriterin. Aber die gemeinsame Zeit beflügelte beider Karrieren: Taylor ermöglichte King den Schritt von der Songwriterin zur Performerin (damals unüblich) und sie nutzte die gemeinsamen Erfahrungen für ihr Landmark-Album "Tapestry", das zu dieser Zeit entstand und deutliche Einflüsse Taylors aufzeigte. 2007 trat man zum 50-jährigen Club-Jubiläum noch ein Mal im Troubadour auf - und zwar mit der alten Band und der Setlist von damals. Dieses Konzert erscheint nun als CD und DVD. Das Experiment funktionierte dem Vernehmen nach so gut, dass man daran denkt, wieder gemeinsam auf Tour zu gehen. Dass das Material von damals dermaßen wenig Patina angesetzt hat, liegt an zwei Dingen: Zum einen sind die damals erarbeiteten Songs von vorneherein zeitlos angelegt gewesen - ohne jedwedes Lokalkolorit oder zeittypischen Firlefanz (immerhin war das Duo weiland die Speerspitze des aufkeimenden Songwriter-Gedankens, bei dem es um die Songs und weniger die Umsetzung ging) und zum anderen haben beide im Prinzip nichts von ihren Qualitäten eingebüßt (sieht man mal von den Problemen mit den Haaren ab, die sich aber musikalisch nun wirklich nicht auswirken). Das gilt auch für die Band mit Danny Kortchmar, Leland Sklar und Russ Kunkel, die hier zu routinierter, wenngleich subtiler Höchstform auflaufen. Es ist dieses also keineswegs ein romantisch verklärtes Stück Vergangenheitsbewältigung sondern - ganz im Gegenteil - ein höchst lebendiges.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister