Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Stephen Malkmus - Stephen Malkmus

Stephen Malkmus - Stephen Malkmus
Domino Records/Virgin
Format: CD

Pavement ist jetzt Stephen Malkmus, sonst ändert sich nix. So in etwa könnte man den neuen Stephen Malkmus live beschreiben. Nach wie vor ist es bewundernswert, mit welcher Hingabe und Selbstverachtung er sich über seine eigenen Songs hermacht und diese seziert - vorwiegend mit dem bewußt stets exakt knapp danebenliegenden, virtuosen Gitarrenspiel. Auf dieser Scheibe sieht die Sache allerdings ein wenig anders dar. Mit der neuen, festen Band Jicks eingespielt (siehe Interview) und stilistisch wesentlich freizügiger als bei Pavement, erarbeitet sich Stephen hier seine ganz private Weltsicht der Popmusik. Das Ergebnis kann sich hören lassen, denn das klingt z.T. mehr nach Beatles als nach gut produziertem Übungskeller (wir erinnern uns ans letzte Pavement Werk). Sicherlich wird Malkmus hierdurch nicht zum Charts-Topper, aber das wäre ja einem Halbgott der Independent Szene auch wirklich nicht zuzumuten. Es ist jedoch immer gut, wenn sich jemand von selbstauferlegten Fesseln löst, wie in diesem Fall - ohne dabei an Credibility zu verlieren. Sind wir mal gespannt, auf welche mehr oder minder nah oder fern liegenden Querverweise à la "Swedish Reggae" der Querdenker Malkmus noch kommen wird.


-Ullrich Maurer-



Stephen Malkmus


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister