Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Sky Larkin - Kaleide

Sky Larkin - Kaleide
Wichita Recordings/Cooperative Music/Universal
Format: CD

Kurz gesagt, macht das Trio Sky Larkin aus Leeds auf dem zweiten Album weiter, wo sie mit ihrem Debüt "The Golden Spike" aufhörten - natürlich mit jenem Quäntchen Weiterentwicklung und Leistungssteigerung, die man dann auch erwartet. Es gibt also wieder hakeligen Indie-Stolper-Pop, der dieses Mal noch eine Spur härter ausfällt, als auf dem Debüt und dem man in dieser Form eher von einer US-Band erwarten würde als von einer aus Yorkshire. Die o.a. Weiterentwiklung besteht dabei weniger im stilistischen - das ist eher gleich geblieben - als vielmehr in der Umsetzung. Dass die Band um Frontfrau Katie Harkin nach dem Motto "Tour not bore" seit "Spike" unaufhörlich unterwegs war und das neue Material schon den Live-Test hinter sich hat, hört man dem Vortrag nämlich an. "Kaleide" hat irgendwie mit Kaleidoskop zu tun und bezieht sich auf schöne Formen. Das ist allerdings ein wenig zu poetisch geraten, denn schön im landläufigen Sinne ist die Musik von Sky Larkin immer noch nicht - wohl aber energisch, eigen und komplex. Gerade das Bemühen, sich eben nicht an anderen orientieren zu wollen und dafür in Kauf zu nehmen, dass sich die Kompositionen zuweilen ein wenig hakelig und ungelenk anhören, sollte man dem Trio anrechnen. Und dass sich mal eine Frau mit dieser Art von Musik beschäftigt sowieso...


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister