Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Veljanov - The Sweet Life

Veljanov - The Sweet Life
Chrom/Motor Music
Format: CD

Schon lange habe ich kein Plattencover mehr gesehen, das so viel und so zutreffendes über das erzählt, was es verbirgt. Dominierend ist zunächst die Grundfarbe schwarz. Sie soll uns zeigen, dass es sich bei "The Sweet Life" um eine düstere, dunkle Platte handelt, in deren Mittelpunkt, Alexander Veljanov, besser bekannt als Sänger der Semi-Gruftband Deine Lakaien, steht. Oder besser gesagt seine Stimme, denn schliesslich wird diese als wichtigstes Verkaufsargument für diese CD herhalten müssen. Die Schrift ist eine neumodisch gestylte Pixel-Schrift, die uns verrät, dass diese CD ganz im Gegensatz zu ihrem Vorgänger fast komplett elektronisch produziert ist. Diese ("Secrets Of The Silver Tongue") setzte komplett auf Handarbeit mit Gitarren, Streichern und Percussion (was auf ihrem Cover durch Handschrift u. ä. visualisiert wurde), während nun zumeist monotone programmierte Simple-Beats den Rythmus angeben. Auch Alexanders ernsthafter Blick, den er uns vom Cover aus zuwirft, passt gut. Die Naivität, die er früher an den Tag legte und der wir sowohl Texte in ausbaufähigem Schulenglisch wie auch einige unvergessliche Ohrwurmmelodien verdanken, ist von ihm gewichen. Geblieben ist eine opernhafte Ernsthaftigkeit, die in guten Momenten wie "Das Lied vom einsamen Mädchen" durchaus bewegende Grösse hat. Die Glattheit des Coverdesigns zieht sich durch die gesamte Produktion und hält selbst emotional anfällige Hörer auf Distanz. Das einzige, was ich an dem Cover nicht verstehe, sind die vielen kleinen Nadeln, denn dieses Album tut nun wirklich niemand was zuleide.


-Stefan Claudius-



Surfempfehlung:
www.veljanov.de

Veljanov


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister