Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Mark Olson - Many Colored Kite

Mark Olson - Many Colored Kite
Rykodisc/Warner Music
Format: CD

Genau genommen, war Mark Olson ja immer schon ein eher bodenständiger Mensch. Das Leben auf der Straße wurde ihm als Musiker ja quasi mehr oder minder aufgezwungen. Auf dem neuen Werk lässt er dieses nun auch raushängen. Gleich mehrfach singt er hier von der Heimat - im wörtlichen wie im übertragenen Sinne. Das neue Werk ist für ihn ein Neubeginn. Nach dem Ende der Creekdippers-Phase und dem der Beziehung zu Victoria Williams geht es jetzt mit neuer Freundin (Ingunn Ringvold), neuer Band (Danny Frankel und Neal Casal) und Gästen wie Jolie Holland und Vashti Bunyan auf zu neuen Ufern. "Many Colored Kite" ist dabei für den Melancholiker, Freigeist und Puristen Olson bemerkenswert lebensbejahend, strukturiert und vielseitig geraten. Das fängt bei Streicherarrangements an und hört bei Effektgeräten längst noch nicht auf. Auch musikalisch knüpft Olson wieder mehr an seine Jayhawks-Tage an als an die doch eher folkseligen Creekdippers-Zeiten. Bis hin zu echten Intros, Outros oder Bridges. Lediglich das Sounddesign wurde bewusst auf eine gewisse Homespun-Ästhetik zurückgefahren. Wie dem auch sei: Schön zu sehen, dass jemand, der dermaßen sicher davon war, den Stein der Weisen bereits gefunden zu haben, am Ende dennoch wieder anfängt zu suchen und zu probieren!


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister