Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Steiner - The Light

Steiner - The Light
Echopark/Timezone
Format: CD

Es ist ja gemeinhin immer schön und spannend, wenn jemand musikalisch etwas ausprobiert, das es vorher so noch nicht gegeben hat - auch, wenn das Ergebnis dann selbst gar nicht mal so spektakulär erscheint. Gerald Anton Steiner und seine Musikanten kommen aus Wien und kombinieren auf dieser Scheibe Elektronik, Art-Rock, Jazz und Drum'n'Bass zu einer Melange, die so tatsächlich noch niemand angerührt hat. Steiner ist auch Achitekt. Sängerin Daniela Lehner Theaterschauspielerin und Gitarrist Christof Prammer gar Musikwissenschaftler. Vielleicht liegt es daran, dass die Songs am Ende allesamt ein wenig verkopft und spröde daherkommen - gerade so, als sei man bewusst bemüht gewesen, bloß nicht zu locker an die Sache heranzugehen. Das ist insofern schade, als dass genau das vermutlich etwas mehr Leben in die Bude gebracht hätte. So kann man das Ergebnis eher auf intellektueller Ebene goutieren und sich an instrumenteller Fertigkeit oder Ideen wie den eingestreuten Bläser-Soli und Samples ergötzen. So richtig warm wird man mit dem Ganzen aber nicht auf Anhieb. Aber besser, jemand macht sich Gedanken über einen eigenen Weg als zu versuchen durch das Bedienen von Erwartungshaltungen Erfolge zu erzielen! Entwicklungspotential in alle möglichen Richtungen halten sich Steiner & Co. mit diesem Ansatz ja eh offen.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister