Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Frankie Rose And The Outs - Frankie Rose And The Outs

Frankie Rose And The Outs - Frankie Rose And The Outs
Memphis Industries/Pias/Rough Trade
Format: CD

Frankie Rose hat in gewissen Zirkeln bereits einen Namen als Drummerin für Crystal Stilts, Dum Dum Girls und Vivian Girls - alles Outfits aus dem New Yorker Indie-Ghetto. Auf dem selbst betitelten Longplayer-Debüt gibt es allerdings eine musikalische Vision zu hören, die es so vorher bestenfalls in Ansätzen gegeben hat. Es gibt eine Art universellen Girlie-Retro-Pop - nicht immer mit richtigem Gesang, aber zumindest erkennbaren Songs. Das ist aber nicht das Besondere - auch wenn hier allerlei zwischen Pop, Soul und Beat gestriffen wird. Das Besondere ist vielmehr die Wall-Of-Sound-mäßige Aufbereitung im Stile von Acts wie Jesus & Mary Chain - also mit viel Hall und Feedback und noch mehr Hall. Hört sich fragwürdig an, macht aber in dieser Kombination ausgesprochen Sinn, da so geradezu hypnotische und teilweise sogar melodisch-infiziöse Drones mit psychedelischen Qualitäten entstehen. Das ist wirklich mal alternative Pop-Musik vom Feinsten. Nicht, dass das irgendwie massenkompatibel wäre - denn Franie Rose & Co. bleiben ihren Idealen treu, aber für Freunde feiner Indie-Sounds ist das wirklich mal eine angenehme Überraschung.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister