Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
A-ha - Ending on a High Note - The Final Concert

A-ha - Ending on a High Note - The Final Concert
We Love Music/Universal
Format: CD

Ende. Aus. Endgültig. A-ha sind Geschichte. Keine weiteren neuen Lieder mehr, keine Hymnen und vor allem keine weiteren Konzerte mehr. Die Norweger mögen nicht mehr. Was willste da machen, nach über 25 Jahren kann man sie ja schon ein bisschen verstehen. Unfassbar schade aber ist es trotzdem. Weil sie einfach zum Besten gehörten, was es auf dem Popmarkt so gab.

Ende vergangenen Jahres waren sie letztmals in Deutschland, am 4. Dezember 2010 standen sie für's finale Konzert auf der Bühne. Natürlich in Oslo, das versteht sich von selbst. Und natürlich mit einer alles anderen als kompletten und ebenso wenig überraschenden, aber einer mit nahezu ausschließlich Hits enthaltenen Setlist. Und die ist ab sofort nachzuhören. Auf der einfachen CD zur Show gibt es 16 der 20 gespielten Lieder, auf der Deluxe Edition darf man sich das komplette Programm geben. Und bekommt obendrauf noch eine DVD vom Konzert. Was für Fans sicher reizvoll ist. Morten gucken, A-ha hören. Auf ihrem Höhepunkt, beim Finale. Und das so oft man möchte.

Zu sehen und zu hören gibt es die üblichen Verdächtigen. Angefangen bei "The Sun Always Shines On TV" und "The Blood That Moves The Body" über "Forever Not Yours", "Stay On These Roads" und "Manhattan Skyline" bis zu "Summer Moved On", "I've Been Losing You" und natürlich "The Living Daylights" und "Take On Me". Alles wie erwartet, alles wie gemocht. Doch genau das verwundert ein klein wenig. Denn klar, die Fans - die hier übrigens wunderbar mit aufgenommen wurden und so auch die CD zum einen kleinen Live-Erlebnis machen - wollten die Klassiker zum Abschied. Doch im Grunde hat sich das Konzert nicht groß von den vorherigen Shows der drei Norweger unterschieden. Keine wirklichen Überraschungen, keine großen Aktionen, keine Besonderheiten. Aber dafür sind A-ha vielleicht auch nicht die richtige Band für. Beziehungsweise waren es nicht... Wir werden sie vermissen.



-Mathias Frank-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister