Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
The Preacher & The Bear - Suburban Island

The Preacher & The Bear - Suburban Island
Black Star Foundation/Cargo
Format: CD

Zunächst mal ist "The Preacher & The Bear" ein Folk-Traditional, das Anfang des LETZTEN Jahrhunderts erstmals in den Annalen auftauchte. Dann ist das seit Neuestem aber auch ein Folk-Duo aus Göteborg, Schweden, das dortselbst von Ebbot Lundberg von Soundtrack Of Our Lives entdeckt und gefördert wurde. Für Elin Piel und Fredrik Petterson dürfte das Label "Folk-Duo" dabei alles andere als ein Schimpfwort sein, denn sie haben sich mit Haut und Haaren der appalachisch angehauchten Americana-Folk-Variante verschrieben, die sie indes keineswegs sklavisch kultivieren, sondern lediglich als Inspirationsquelle nutzen. Als Skandinavier fühlen sich The Preacher & The Bear natürlich auch der Düsternis verpflichtet, so dass es vorwiegend Möderballaden gibt. Oder sagen wir mal so: Es wird viel mit dem Tod hantiert, in den Songs von The Preacher & The Bear. Auch musikalisch orientiert sich das Duo lediglich eher am Feeling des Genres - auch, weil die eigenen Fähigkeiten etwa für virtuosen Bluegrass nicht ganz ausreichen. Dafür gibt es aber ein reichhaltiges Füllhorn von Melodien, die man in solch einem Kontext gar nicht immer erwartet. Zwar erfinden The Preacher & The Bear das Rad nicht gerade neu, aber sie verpassen dem Genre doch zumindest einen Tritt in den Allerwertesten.


-Ullrich Maurer-





The Preacher & The Bear


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister