Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Kraan - Diamonds

Kraan - Diamonds
Bassball Recordings/36music/Broken Silence
Format: CD

Kraan sind - so gesehen - die einzige ehemalige Krautrock-Band, die immer auf der Höhe der Zeit waren und nie so verstaubt 70s-mäßig daherkamen wie die Kollegen. Unter anderem lag das daran, dass Kraan immer eine Linie hatte, die stilistisch neben der üblichen Spur lag. Da gab es immer Jazz, Dancefloor und Pop-Anwandlungen im gemeinsamen Tun. Im Prinzip ist das auch auf dem neuen Album so - auch wenn Kraan inzwischen nur noch ein Trio sind (was Peter Wolbrandt so erklärt, dass die Songideen sowieso immer von ihm und Hellmut Hattler stammten und es insofern keinen Bruch gäbe). Was auf diesem Werk indes aufs Ohr schlägt, ist die Nachlässigkeit, mit der hier Gesang und Lyrics behandelt werden. Es mag ja sein, dass das Hauptgewicht bei Kraan immer auf der instrumentellen Ebene gelegen hat, wie man mit so etwas besser hantieren kann, haben Kraan aber selbst schon bewiesen (etwa beim 2003er Comeback) - Hellmut Hattler mit seinen Solo-Projekten eh. Ehrlich gesagt, wäre es angesichts der hier gebotenen Leistung besser gewesen, den Gesang ganz wegzulassen - zumal die melodischen Impulse auch keineswegs in diesem, sondern in von Hattler inszenierten Bass-Ornamenten liegen. Auch klanglich kommen die Diamanten keineswegs so optimal rüber, wie das möglich gewesen wäre, denn das Ganze wirkt doch ziemlich unkonkret und kraftlos. Davon mal abgesehen ist "Diamonds" eigentlich keine schlechte Kraan-Scheibe, denn die Magie zwischen Wohlbrandtschen Geistesblitzen und Hattlerscher Kontinuität funktionieren immer noch und rein musikalisch liegt auch diese ziemlich abwechslungsreiche Scheibe immer noch über dem Durchschnitt.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister