Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
The Decemberists - We All Raise Our Voices To The Air

The Decemberists - We All Raise Our Voices To The Air
Rough Trade Records/Beggars Group/Indigo
Format: 2CD

Als Live-Band agieren die Decemberists schon lange in der Königsklasse. Es gibt schließlich kaum eine Truppe, die die Zuschauer besser unterhält und härter dafür arbeitet als Colin Meloy und seine Combo. Nachdem nun auch das letzte Album der Band, "The King Is Dead", immerhin so erfolgreich war, dass eine Grammy-Nominierung dabei heraussprang, ist die Überlegung, die Tour zur Scheibe als Tonträger zu dokumentieren, sicherlich richtig - greift aber zu kurz. Denn der bloße Ton alleine repräsentiert ja in keinster Weise die Erfahrung eines Konzertbesuch bei den Decemberists. Zum einen sieht man ja nichts von den zum Teil haarsträubenden Aktivitäten auf und vor der Bühne und zum anderen funktioniert der Humor der Decemberists ja nicht zuletzt durch die Interaktion mit dem Publikum und aus dem Moment heraus. Seltsam also, dass man die heutzutage fast schon übliche DVD zum Tonträger ausgerechnet bei dieser Veröffentlichung vergeblich sucht.

Davon mal abgesehen ist die Sache schon eine ziemlich runde, denn obwohl natürlich der Fokus auf dem Material von "The King Is Dead" liegt, bietet das Format Doppel-CD bzw. Triple Vinyl und die Zusammenstellung der Highlights aus mehreren Shows natürlich die Möglichkeit, das ganze Spektrum der Band wiederzugeben - von den Anfängen der ersten CD bis zu ihrem ambitioniertesten Werk, der Crane-Wife-Suite, die hier natürlich in Gänze zu finden ist. Auch die Tatsache, dass die Shows der Decemberists so ungleich lebhafter, organischer und somit unterhaltsamer rüberkommen, als die doch etwas spröderen und ernsthafteren Konserven, trägt diese Veröffentlichung Rechnung. Es muss aber gesagt sein: Obwohl die Live-Vibes recht gut eingefangen werden und auch die Energie recht gut rüberkommt, kann diese Scheibe nur eine Ahnung der Faszination eines Decemberists-Konzertes vermitteln.



-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister