Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Genepool - Spalter

Genepool - Spalter
Rookie Records/Cargo
Format: CD

Vor zehn Jahren fingen sie ganz entspannt an. Es folgten immer mal wieder ein Album oder ein Besetzungswechsel und irgendwie lief die Band immer so nebenbei. Nun aber nehmen Genepool Fahrt auf. Ein knappes Jahr nach "Lauf!Lauf" kommt schon der nächste Streich. Doch ein Schnellschuss ist "Spalter!" ganz sicher nicht. Dafür ist die Platte einfach zu stark, hat Macht und Kraft, ist sympathisch großkotzig.

Den Titeltrack kennt man schon länger, womit die Erwartungen gleich mal ordentlich wuchsen. Denn die Nummer ist eine feine Bombe und bietet so ziemlich alles, was diese Band ausmacht. Wavige Eingängigkeit, poppige Leichtigkeit, punkige Wurzeln und eine Monsterportion dunklen Groove. Man nennt so etwas wohl einen Hit. Klingt abgedroschen, ist aber so. Und weil es noch mehr Stoff dieser Klasse gibt, ist "Spalter!" dann auch ein - Achtung, noch eine Phrase! - Hit-Album. "Bottom Kill", besonders "I'm In Love With A Ghost", "End Of The World Show", "We Are Stars", das deutschsprachige "Feindtbildt" - die Liste an liebenswerten Lieder ist lang. Schenk und Lucas haben fett produziert, Sänger Ian klingt kein bisschen neu, sondern einfach dazu gehörend und erweist sich als perfektes fehlendes Teilchen des großen Genepool-Puzzles. Ab sofort werden keine Bands mehr als Vergleich genannt, jetzt sind Genepool die Referenz.



-Mathias Frank-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister