Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Kraków Loves Adana - Interview

Kraków Loves Adana - Interview
Clouds Hill/Rough Trade
Format: CD

Wie weit kann man einen Indie-Pop-Song reduzieren, ohne dass er dabei auseinanderfällt oder als bloßes Fragment zurück bleibt? Dieser Aufgabenstellung widmen sich Deniz Cicek und Robert Heitmann auf ihrer zweiten Scheibe. Die Grundidee war dabei sicherlich, zunächst ein Mal überhaupt einen brauchbaren Song haben zu müssen. Und so bilden die Basis dieser Sammlung einfach Stücke, die eben auch auf dem basischen Grundlevel funktionieren. Musikalisch legen sich Heitmann und Cicek dabei nicht besonders fest: Mal mit Gitarre, mal mit Bass, mal mit Beats und gerne mit Effekten im Rücken macht sich Deniz Cicek über dies und jenes Gedanken und formuliert das - mit der ihr eigenen, durchdringen sonoren Stimme und auf durchaus poetische Weise - zum fertigen Song, der insbesondere durchaus auch Hooklines und Refrains haben darf (etwas, das im Indie-Lager ja gerne mal als reaktionär verlacht wird). Hier funktioniert es, denn anstatt abstrakter Fingerübungen entstand so ein rundes Album mit Biss, Integrität und eben Pop-Charme - übrigens ohne sich an den nahe liegenden Referenzen, insbesondere aus dem Duo-Sektor festzumachen.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister