Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Ancient Astronauts - Into Bass And Time

Ancient Astronauts - Into Bass And Time
Rykodisc/Warner Music
Format: CD

Irgendwie hat man von Anfang an ein gutes Gefühl bei den Ancient Astronauts. Das Covermotiv von Will Barras zieht sich durch die ganze Verpackung und erklärt auf fast schon niedliche Art den Bandnamen. Auf der Hülle klebt ein Sticker, auf dem von Downtempo Groove, Hard Hip Hop und Banging Dub steht. Und obendrauf erscheint "Into Bass And Time" dann auch noch auf ESL, immerhin dem Label der fantastischen Thievery Corporation. Was soll da groß schief gehen?

Und das geht es dann ja auch nicht. Die zwei Kölner Soundtüftler, die hinter den Astronauten stehen, haben mit ihren Gästen aus allen Richtungen eine wundervolle Platte gemacht, die aufgrund ihrer Vielfalt einfach nicht einzuordnen ist. Dub und Rap, Reggae und Trip Hop, Pop und Breakbeat. Natürlich hat sie dadurch schon so etwas wie Compilation-Charakter. Gleichzeitig aber klingen die 15 Lieder auch am Stück gehört ungemein rund und passend. Und das nicht nur, weil wirklich fast jede Nummer unglaublich gut ist. Vielleicht auch, weil die Lieder - ganz egal ob sie aus sanften Sounds oder deftigen Beats bestehen - eines gemeinsam haben: Sie gehören stets zur Gattung der Kopfnicker-Knaller. Nicht anders möchte man den funkigen "Anti Pop Song", den gerappten Dubtrack "Don't Stop" oder das leicht weltmusikalische und an 1 Giant Leap erinnernde "Peace In The East" bezeichnen. Gleiches gilt für den Hip Hopper "Eternal Searching", das dancehallige "Give It To You" mit seinen geilen Monsoon-Vocals oder das durch Akua Naru ein wenig nach Bran Van 3000 klingende "Last Night". Lieder für den Club, die Pause und - manch Titel verrät es - durchaus auch mal für die Birne.

Fazit: Gefühl bestätigt. Platte klasse.



-Mathias Frank-


Video: "Worldwide"


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister