Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Helgi Jonsson - Big Spring

Helgi Jonsson - Big Spring
Finest Gramophone/Indigo
Format: CD

Eine lange Reise hat der Isländer Helgi Jonsson hinter sich gebracht. Sowohl räumlich (über den Umweg Graz etwa, wo er sich die deutsche Sprache mit einem charmanten österreichischen Akzent aneignete) wie auch musikalisch: Vom Posaunisten im isländischen Symphonieorchester über den Sidekick für andere Künstler wie Tina Dico oder Teitur bis hin zum Songwriter von eigenen Gnaden auf dem Bedroom Community Label seines Kumpels Valgeir Sigurdsson. Dabei hat Jonsson im Laufe der Jahre einen ganz eigenen Stil entwickelt, der sich im Solo-Vortrag in unglaublich traurigen, aber humorvollen Balladen äußert, während er auf seinen Tonträgern immer wagemutigere Klangexperimente wagte, die auf diesem neuen Werk in einer perfekten Synthese all des bisher erreichten gipfelten.

Man findet hier den traurigen Solo-Helgi genauso wie den fast poppigen Songwriter bis hin zum verstiegenen Avantgarde-Künstler, der mit Klängen hantiert. Und immer wenn das nicht ausreicht, packt Helgi hier noch ein Orchester hinzu. Alles in allem bricht sich dabei der Pop-Fuzzy immer mehr Bahn - wobei sich Helgi hier die isländische Eigenart zu Nutze macht, naturverbunden und erdig alles schön organisch zu halten und möglichst auch alles selbst zu spielen - somit nicht etwa auf aktuelle Trends und Sounds zu setzen. Und so kommen wir dann in den Genuss einer sympathisch unegalen, aber aufrichtigen Skandinavipop-Variante - bis hin zum angedeuteten Reggae. Wer Helgis EPs mochte (auf denen übrigens die o.a. musikalische Entwicklung nachzuvollziehen ist), der wird diesen ausformulierten Longplayer lieben. Und wer Helgi nur von seinen Solo-Konzerten kennt, wird angenehm über die hier gebotene Klangfülle überrascht sein.



-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.helgijonsson.com



Helgi Jonsson


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister