Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
St. Vincent - Strange Mercy

St. Vincent - Strange Mercy
4AD/Beggars Group/Indigo
Format: CD

Es ist natürlich nicht so, dass Annie Erin Clark sich auf diesem Album neu erfunden hat - denn niemand erfindet sich selbst. Es klingt aber verdammt noch mal so. Das, was sie auf dieser Scheibe musikalisch zu bieten hat, hat mit dem, was sie bisher so machte, nur noch Ansatzweise etwas zu tun - außer, dass sie auch hier gegen den Strich bürstet, was nur gegen den Strich zu bürsten geht. Das Ganze glaubhaft zu beschreiben ist nicht ganz einfach: Es gibt ein knochentrockenes Klanggerüst, in dem es (außer bei den Vocals) keinerlei Hall, Delay oder Echo gibt, obwohl - besonders bei den Gitarren - mit verfremdenden Effekten nicht gerade gespart wird. Das ist zunächst mal irritierend - einfach weil es direkt ins Mark geht und auch, weil man so etwas nicht kennt. Hinzu kommt, dass Annie die Sachen hübsch komplex und vertrackt verstolpert - nicht aus Unfähigkeit, sondern aus Kalkül. Dazu singt sie vom Spaß mit bösen Buben und den Drangsalen gewesener Cheerleader.

Das ist schon sehr eigen, leicht provokativ und betont intelligent gemacht - ohne deswegen gleich unverständlich zu bleiben. Ganz im Gegenteil: Einerseits flirtet Annie nämlich mindestens genauso gerne mit der Atonalität wie mit Melodien und wenn man sich erst ein Mal auf den spröden Flow eingelassen hat, schälen sich mit der Zeit immer mehr Details heraus, an denen man sich auch als Zuhörer erfreuen kann. Die seltsame Gnade, die Annie uns gewährt, hat dann sogar etwas Hypnotisches. Jedenfalls lehnt sie bei dieser musikalischen Verarbeitung ihrer persönlichen Dämonen sich so weit über den Tellerrand des Gewohnten, dass die Überraschung zweifelsohne auf ihrer Seite ist. Dass auch hier wieder Produzent John Congleton seine Hände an den Reglern hat, zeigt, dass er momentan einfach der Mann der Stunde ist.



-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister