Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Tori Amos - Night Of The Hunters

Tori Amos - Night Of The Hunters
Deutsche Grammophon/Universal
Format: CD

Wiederholungen sind ihre Sache nicht. Eine Neuerfindung ihrer selbst aber ebenso wenig. Tori Amos bleibt sich seit Jahren treu, klingt aber trotzdem immer wieder anders. Weil sie andere Sachen macht. Weil sie Sachen anders macht. Auf Album Nummer 12 nun wandelt sie auf den Spuren von Chopin und Schubert, veröffentlicht tatsächlich auf Deutsche Gramophon, macht auf Konzept und komplett akustisch - und klingt trotzdem nur nach sich selbst. Dicken Respect, Miss Amos.

"Night Of The Hunters" ist ein dunkles, ein düsteres Album über - Zitat Tori Amos persönlich - "eine Frau, die sich in der glimmenden Asche einer Liebesbeziehung wieder findet. Im Verlauf einer einzigen Nacht macht sie eine Initiation durch, die dazu führt, dass sie sich selbst neu erfindet. Der Hörer kann ihr auf ihrer Reise folgen und dabei komplexe musikalische und emotionale Themen erkunden. Eines der Hauptthemen dieses Albums sind Jäger und Gejagter - und wie beide in jedem von uns existieren." So viel zum Inhalt. Aha.

Musikalisch geht es hier nicht ganz leicht zu. Die Lieder brauchen etwas. Kein "Cornflake Girl", sondern tatsächlich E- und U-Musik. Episch manchmal, altbacken auch und eben triefend, tief und anstrengend. Dabei aber auch teilweise wunderschön. Amos eben. Deren Stimme und ihr Klavier sind die Stützen des Albums. Auf diesen baut sich alles und wirklich alles auf. Als Bonus quasi gibt es klassischen Support: Streicher, Oboe, Klarinette. Charmant singt auch Tochter Natashya ein bisschen mit. Und am Ende ergibt vieles einen Sinn, ist vieles spannend und schön und "Night Of The Hunters" sicher ein ganz besonderes Album.



-Mathias Frank-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister