Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Sarabeth Tucek - Get Well Soon

Sarabeth Tucek - Get Well Soon
Sonic Cathedral/Rough Trade
Format: 2CD

Das zweite Album von Sarabeth Tucek ist keineswegs eine Fortsetzung ihres Debüts und es klingt auch nicht so, wie es den Regeln der Branche nach hätte klingen müssen. Das liegt einfach daran, dass nach der Veröffentlichung des Debüts für die damals in L.A. lebende Songwriterin (die erstmals als Backing Sängerin von Smog musikalisch auf sich aufmerksam machte) privat alles aus dem Ruder lief. Alkohol, Autounfälle und Probleme mit dem Gesetz waren die Folge. Die Krönung war schließlich der Tod ihres Vaters, den sie dann aber zum Anlass nahm, nach New York zurück zu ziehen und diese Zeit musikalisch zu verarbeiten. Weniger als Konzeptalbum sondern als "impressionistische Zeichnung einer Zeit der Trauer", wie sie selbst meint.

Schon alleine aus diesem Grund ist dies kein fröhliches Album - aber eines mit Gewicht. Die schwierige Geburt - von verstörenden Geräuschen über atonale Passagen bis zum ersten richtigen Song - zeugt davon ebenso wie der bewusst ans Ende gesetzte Titelsong, der dann die Katharsis ermöglicht. Dazwischen schuf Sarabeth im Studio ihrer Freunde von Black Rebel Motorcycle Club in Pennsylvania eine Reihe von recht unterschiedlich gewichteten Songs, die in der lockeren Art ungefähr an die Aufnahmen von The Band aus dem Big Pink erinnern. Das macht auch insofern Sinn, als dass Sarabeth kontemporäre Musik eher ablehnt und sich ästhetisch eher an den Tugenden der Klassiker orientiert - allerdings mit einem rauen, urbanen Touch, der den Songs auch eine gewisse Distanz und Kühle verleiht. Insgesamt ist dies ein ganz schön sperriger Brocken, für den es sich allerdings als Zuhörer durchaus zu kämpfen lohnt; schon alleine um die ganzen musikalischen Rohdiamanten zu entdecken, die sich in dem ganzen emotionalen Trümmerfeld finden.



-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister