Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
16 Horsepower - Yours, Truly

16 Horsepower - Yours, Truly
Glitterhouse/Indigo
Format: 2CD

Lange hat es gedauert, aber jetzt liegt doch die ultimative Werkschau des ehemaligen Glitterhouse Paradepferdes 16 Horsepower vor. Die erste CD heißt "People's Choice" und ist ebendas: Die Greatest Hits according to the Fans. Es darf da natürlich gerätselt werden, ob dabei grundlegend etwas anderes herausgekommen wäre, wenn die Herren Edwards & Co. das Material selbst selektiert hätten oder nicht. Eher wohl Letzteres, denn die zweite CD "Rarities" enthält doch ziemlich viele alternative Takes der gleichen Stücke wie sie auch auf CD 1 zu finden sind - nur in einer anderen Reihenfolge. Und angereichert mit einigen wirklichen Raritäten - insbesondere den Coverversionen - darunter CCRs "Bad Moon Rising" und - besonders pikant - Jeffrey Lee Pierces "Fire Spirit". Pikant deswegen, weil 16 Horsepower, als sie 1996 die Szene betraten, zunächst mal als Gun Club-Clones gehandelt wurden, weil David Eugene Edwards mit der gleichen Inbrunst und Tonlage singt, wie Jeffrey Lee Pierce. Dieser Eindruck relativierte sich allerdings im Laufe der Zeit, weil Pierce doch sehr viel spiritueller zu Werke geht als Pierce und mit Blues wenig und Rock gar nichts am Hut hat; dafür mit dem Gospel umso mehr.

Wie dem auch sei: Die zweite CD ist zweifelsohne das Kaufargument für diese Scheibe, weil hier auch 16 HP-Facetten zum Tragen kommen, die im normalen Oeuvre der Band nicht zu Tage traten - etwa das Ausleben klassischer Soungstrukturen mit Strophen und Refrains, dass es bei 16 HP außer in dem Track "Black Soul Choir" eigentlich so nicht gab. Da David Eugene Edwards - und teilweise auch Pascal Humbert - nach dem offiziellen Ende des Projektes als Woven Hand bzw. solo mit der gleichen Inbrunst und Intensität und musikalisch nur unwesentlich anders ausgerichtet weiter machten, ist dies auch kein wehmütiger Rückblick, sondern lediglich die Dokumentation eines abgeschlossenen Kapitels.



-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.16horsepower.com



16 Horsepower


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister