Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
The Jeffrey Lee Pierce Sessions Project - The Journey Is Long

The Jeffrey Lee Pierce Sessions Project - The Journey Is Long
Glitterhouse/Indigo
Format: CD

Schon der erste Teil dieser auf drei Teile angelegten und vom ehemaligen Wegbegleiter Cypress Grove losgetretenen, auf Skizzen des Meisters basierenden, musikalischen Nachlassverwaltung des 1996 verstorbenen Mitbegründer des Punk-Blues, Jeffrey Lee Pierce, hinterließ 2009 einen mächtigen Eindruck. Wenn möglich, legt dieser zweite Teil noch ein Mal nach - etwa durch das wahrlich beeindruckende Line-Up, das unter anderem aber keineswegs erschöpfend Nick Cave & The Bad Seeds, Blondie, Mark Lanegan, Isobel Campbell, Lydia Lunch und Steve Wynn einschließt. Das Interessante an dieser Sache ist freilich nicht, dass sich o.a. Acts irgendwie profilieren, sondern sich redlich und erfolgreich bemühen, dem Geiste des großen Jeffrey gerecht zu werden.

Dieser ist dann auch allgegenwärtig. So oder ähnlich hätten diese Nummern wohl auch geklungen, wenn Jeffrey diese nur als Fragmente vorhandenen Elaborate fertiggestellt und selbst eingespielt hätte. Und das soll in dem Fall ausdrücklich keine Kritik darstellen, denn von bloßen Coverversionen kann man in solch einem Falle ja sowieso nicht sprechen. Von Leichenfledderei schon gar nicht, denn wie im Falle ähnlich gearteter Projekte (etwa den Mermaid Avenue-Scheiben von Wilco und Billy Bragg) geht es hier um eine Symbiose im besten Sinne und darum, das Andenken eines tragisch/destruktiven Genies am Leben zu erhalten. Dass das Ganze auch formal hervorragend funktioniert und sich tatsächlich so manche musikalische Edelsteine auf dieser Scheibe finden, ist ein netter Bonus, der aber auch als unbedingte Kauf-Aufforderung für alle, die sich halbwegs an der musikalischen Unterseite des amerikanischen Traumes interessiert zeigen, verstanden werden darf.



-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister